Agile Happiness Manager (m/w/d) mit IPMA®️ Level D
Das hätten wir nicht gedacht! Der "Feel Good Manager" hat sich zu einer unserer beliebtesten Weiterbildungen entwickelt. Um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten, müssen Unternehmen Verantwortung für jeden einzelnen Mitarbeiter im Hinblick auf sein Wohlbefinden übernehmen. Dies gehört zum Wandel der Unternehmenskultur, denn "Arbeit 4.0" verfolgt den strategischen Ansatz, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern, eine wertschätzende Unternehmenskultur und für alle ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter kümmert sich ein Feel Good Manager beispielsweise um die Organisation von Sportangeboten, Angebote für gesunde Ernährung und um die Planung, Konzeption und Umsetzung von Unternehmens-Veranstaltungen. Als Schnittstelle zwischen der Führungsetage und den Mitarbeitern verbessert er durch seine Arbeit die interne Kommunikation und stärkt die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen, was für eine höhere Arbeitsmotivation und eine Reduzierung der Krankenquote sorgt.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung praxisnahes Wissen über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Feel Good Managers und insbesondere im Projektmanagement. Das IPMA®️-Kompetenzmodell stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt und stärkt die fachlichen und sozialen Kompetenzen. Weiterhin werden deine persönlichen Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation durch ein entsprechendes Coaching gestärkt.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Das lernst du bei uns
- BGM - Begriffsbestimmung und Rahmenbedingungen
- Unternehmenskultur und gesunde Führung
- BGM-Prozesse
- Analyse-Tools
- Stakeholder und Qualitätsmanagement
- BGF - Begriffsbestimmung und betriebliche Rahmenbedingungen
- Verhaltensprävention und Risikofaktoren
- Gesunde Führung, Unternehmenskultur
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)