Analyst für Trade Marketing (m/w/d) inkl. Einführung in Content Marketing
Die Weiterbildung zum Analysten für Trade Marketing (m/w/d) bietet dir eine vielseitige Qualifikation für datengetriebenes Marketing und strategische Vertriebsplanung. Du lernst fundierte Grundlagen des strategischen Marketingmanagements kennen, führst Markt- und Zielgruppenanalysen durch und entwickelst effektive Marketingstrategien.
Mit praktischen Einblicken in Datenbankmanagement und SQL beherrschst du die Analyse von Kennzahlen, die für datenbasierte Entscheidungen unerlässlich sind. Ergänzend stärkst du deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten – ein Plus für Verhandlungen und Kundenpräsentationen. Die Einführung in das Content Marketing zeigt dir abschließend, wie du Zielgruppen mit gezielten Inhalten erreichst. Starte durch und positioniere dich als Expertin oder Experte für Trade Marketing mit vielseitigen Kompetenzen!
Personen aus allen Bereichen, die im Marketing-Sektor arbeiten möchten
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Einführung in Datenbanken
- Datentypen und das Entity-Relationship-Modell (ERM)
- Erstellung von Tabellen in Datenbanken
- SQL: Datenbankabfragesprache
- Arbeiten mit Datenbanken durch SQL
- Schlüssel in Datenbanken (Primär- und Fremdschlüssel)
- Übersicht der SQL-Befehle
- Verwendung und Beherrschung von JOIN-Befehlen
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
- Grundlagen des Online Marketing
- Strategien und Kanäle im Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Touchpointmanagement und Customer Experience
- Definition von Content Marketing,
- Berufsbild des Content Marketing Managers und angrenzende Berufe
- Verschiedene Content-Arten
- Grundlagen des Content Managements
- Prozesse im Content Marketing
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)