Assistent für virtuelle persönliche Aufgaben (m/w/d) mit fortgeschrittenen MS Office-Kenntnissen
Assistent für virtuelle persönliche Aufgaben (m/w/d) mit fortgeschrittenen MS Office-Kenntnissen
Bürotätigkeiten werden zunehmend ins Homeoffice verlagert oder sogar "outgesourct". Um diese Aufgaben kümmert sich dann ein Virtueller Persönlicher Assistent (VPA), der mithilfe von Telefon, E-Mail, Internet und unterschiedlichen Programmen alle Aufgaben für seinen Kunden online erledigen kann. Zu den Tätigkeiten eines Virtuellen Assistenten gehören allgemeine administrative Arbeiten, wie beispielsweise die Korrespondenz, die Koordination von Terminen, die Reiseplanung und die Pflege von Daten. Verfügt ein VPA über spezielle Fachkenntnisse, kann er seine Dienste auch in diesen Bereichen anbieten. Als Virtueller Assistent kann man sowohl selbstständig als auch angestellt ortsunabhängig aus dem Homeoffice tätig werden. Für den Auftraggeber hat diese Art der Zusammenarbeit einen hohen Nutzen - insbesondere im Hinblick auf die Flexibilität des Personaleinsatzes, Kosteneinsparungen und eine gezielte Zusammenarbeit mit Fachkräften für spezielle Aufgaben.
Teilnehmer, die schon über gute Grundlagenkenntnisse in den MS Office-Produkten Outlook, Word und Excel verfügen, lernen in dieser Weiterbildung vertiefende Kenntnisse in diesen Programmen. Hinzu kommen das Programm PowerPoint für die Erstellung und Gestaltung von (digitalen) Präsentationen sowie OneNote mit seiner Notizbuchfunktion. Weiterhin lernst du in einem Überblick die Chancen und Risiken, die sich durch die Digitalisierung ergeben, kennen und auch die neuen Technologien. Als kaufmännische Grundlage für deine Tätigkeit erwirbst du Fachkenntnisse in der Bilanzierung, zu Unternehmenszielen und Kennzahlen, in der Kostenrechnung sowie im Wirtschaftsrecht. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind die Grundlagen des Personalwesens und des Arbeitsrechts. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Grundlagen sowie Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung, im Konfliktmanagement und in Präsentationstechniken.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig in ihrer Tätigkeit als VPA allgemeine Büro- und Sekretariatsaufgaben und allgemeine kaufmännische Aufgaben erledigen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einleitung und Überblick
- Vertiefung MS Office Excel
- Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
- Zielwertsuche, Datentabellen und Trendanalyse
- Vertiefung MS Office Word
- MS Office PowerPoint
- MS OneNote
- MS Office Outlook
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)