Basiswissen Projektmanagement und IPMA®️ ( Level D ) in der IT
Du lernst in dieser Weiterbildung zunächst das klassische Wasserfall-Vorgehensmodell des Projektmanagements kennen, bevor wir dir im Folgenden kompetenzbasiertes Projektmanagement und das IPMA®️-Kompetenzmodell vorstellen.
Typisch für das Wasserfallmodell ist die Unterteilung eines Projekts in einzelne, in sich abgeschlossene Projektphasen. Die Phasen folgen einer linearen Entwicklung und werden jeweils nur einmal durchlaufen. Die bildliche Darstellung dieser Phasen wird häufig in Stufen vorgenommen, die mit einem Wasserfall vergleichbar sind.
Das IPMA®️-Kompetenzmodell hingegen beschreibt keine Prozesse, Schritte, Vorgehensweisen, Methoden oder Tools. Es stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Vordergrund und stärkt die fachlichen und sozialen Kompetenzen. Du lernst in dieser Weiterbildung die drei IPMA®️-Kompetenzbereiche (Perspective, People, Practice) kennen und lernst durch Übungen, deine eigenen Kompetenzen im Projektmanagement weiterzuentwickeln und Projektmanagement-Methoden im Alltag sicher anzuwenden.
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem Projektmanagement und angehende Projektleiter (m/w/d).
Das lernst du bei uns
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)