Business Development und Unternehmensführung
In dieser Weiterbildung lernst du die strategische und operative Weiterentwicklung eines Unternehmens durch noch nicht erschlossene Geschäftsfelder, Absatzmärkte oder neue Produkte bzw. Kunden und Partner. Die im Business Development (BDM) angewandten Techniken umfassen beispielsweise die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, die Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen von Geschäftsplänen, die Strategieentwicklung und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle. Du findest nach Abschluss der Maßnahme Beschäftigung in allen Branchen, die sich an Innovation und Technologie orientieren, insbesondere im Bereich Naturwissenschaft und Technik.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die ihr Fachwissen im Management (Geschäftsfeldentwicklung) erweitern möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Business Development
- Der Business Development Prozess
- Rollen und Aufgaben im Business Development
- Geschäftsmodelle verstehen
- Das Business Model Canvas
- Kundenanalyse durchführen
- Risikoanalyse verstehen
- Einführung in Design Thinking
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Weitere Weiterbildungen
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)