Change Manager (m/w/d) und Lean Management
In dieser Weiterbildung lernst du mit Lean Management und Change Management zwei Management-Ansätze kennen, die sich gut ergänzen.
Das Lean Management konzentriert sich auf die Optimierung aller Prozesse und Aktivitäten im Hinblick auf die Vermeidung und Eliminierung von überflüssigen Tätigkeiten (Verschwendung). Durch die Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und das Aufdecken und der Verbesserung von Fehlern soll Perfektion erreicht werden.
Das Change Management hingegen zielt auf die planvolle Führung von Veränderungsprozessen und die Anpassung eines Unternehmens bzw. einer Unternehmenskultur an veränderte Markt- und Umweltbedingungen. Prozesse, Strukturen, aber auch Strategien eines Unternehmens werden hierbei auf ihren Ist-Zustand analysiert und gezielt den veränderten Bedingungen angepasst.
Du lernst die Methoden, Konzepte und Instrumente beider Ansätze. Weiterhin lernst du, wie Mitarbeiter in dieser Veränderungsphase in den Change-Prozess mit einbezogen werden können. Unterstützend erhältst du hierzu Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliche Fachkenntnisse im Lean- und Change Management aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einführung in Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)