Content Marketing Management im Online Marketing
Kein Unternehmen kommt heute mehr drum herum, sich mit "Online Marketing" auseinanderzusetzen. Was vor ein paar Jahren noch per Annonce in der Zeitung funktionierte, ist heute schon weitgehend überholt. Anzeigen werden oftmals parallel im Internet in den Suchmaschinen und in den sozialen Medien veröffentlicht und zielen darauf ab, dass Interessierte deine Website besuchen und deine Produkte oder deine Dienstleistung kaufen.
Online Marketing-Maßnahmen bieten u.a. den Vorteil, dass die Zielgruppe passgenau angesprochen werden kann und deine Aktion tatsächlich nur die Menschen erreicht, die dein Produkt oder deine Dienstleistung auch interessiert. Unentschlossene Kunden kannst du mit einer Remarketing-Kampagne erneut ansprechen. Und das Beste ist: du kannst die Erfolge deiner Online Marketing-Aktivitäten messen und somit auch in Zahlen ausdrücken.
Damit dir dies gelingt, benötigst du Know-how im strategischen Marketingmanagement und im Online Marketing, das wir dir in dieser Weiterbildung vermitteln. Vertiefend lernst du die wichtigsten Instrumente des Online Marketings kennen. Hierzu gehören das Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), das Social Media Marketing und Community Management sowie das Digital Media- und Content-Marketing.
Mit diesem Wissen gelingt es dir zukünftig, dich in den Suchmaschinen zu positionieren, Anzeigen zu schalten, Social Media-Kanäle mit relevantem und für die Zielgruppe interessanten Content - wie z.B. Texten, Fotos, Videos, Podcasts - zu bespielen sowie mit der Community zu interagieren.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im (Online) Marketing aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)