Dozent für Social Media- und Community Management (m/w/d)
Diese Weiterbildung qualifiziert dich dazu, als Trainer bzw. Dozent für Social Media und Community Management tätig zu werden. Inhalte der Weiterbildung sind die Vorbereitung auf den IHK-Ausbilderschein nach AEVO, die Grundlagen des Social Media Marketings sowie eine Vertiefung der Inhalte in den Bereichen des Community Managements und des Digital Media- und Content Managements. Abgerundet wird die Weiterbildung durch grundlegende Kenntnisse im Konfliktmanagement.
Die Weiterbildung wird nur in Vollzeit angeboten. Die Ausbildereignungs-Weiterbildungs-Prüfung findet bei der IHK statt.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die sich auf das Thema Social Media Marketing/Community Management spezialisieren und zukünftig als Trainer/Dozent (m/w/d) tätig sein möchten.
Das lernst du bei uns
- Qualifikationsvoraussetzungen und Konzeption
- Koordination der Teilaufgaben der Ausbildungsbeauftragten im Betrieb
- Vorbereitungsphase der Ausbildung, Rekrutierung
- Berufsausbildungsvertrag, Eintragung bei der zuständigen Stelle
- Umsetzung der Ausbildung
- Zielgruppengerechte und situationsspezifische Ausbildungsmethoden und -medien
- Erfolgreiches Beenden der Ausbildung
- Vorbereiten auf die Ausbildereignungsprüfung IHK (Ausbilderschein IHK / AdA Schein)
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Weitere Weiterbildungen
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)