Experte für Content Marketing im Online-Sektor (m/w/d) inkl. Grundlagen des Content Marketing
Experte für Content Marketing im Online-Sektor (m/w/d) inkl. Grundlagen des Content Marketing
Mit der Weiterbildung zur Expertin oder zum Experten für Content Marketing im Online-Sektor machst du dich fit für eine der gefragtesten Disziplinen im digitalen Marketing. Du lernst, wie du erfolgreiche Content-Strategien entwickelst, digitale Marken erfolgreich aufbaust und Inhalte zielgruppengerecht erstellst und verbreitest.
Dabei vertiefst du dein Wissen über Suchmaschinenmarketing, Content-Management-Systeme (CMS) und Mediastrategien. Ergänzend bekommst du praktische Tools an die Hand, um SEO- und SEA-Maßnahmen zu analysieren und zu optimieren. Gleichzeitig stärkst du deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um Inhalte wirkungsvoll zu präsentieren. Diese Weiterbildung bietet dir alles, um im Online Marketing durchzustarten und Unternehmen mit deinem Expertenwissen sichtbar zu machen.
Mitarbeitende, z.B. aus dem Marketing, die weitere Fachkenntnisse im Online Marketing aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Grundlagen des Online Marketing
- Strategien und Kanäle im Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Touchpointmanagement und Customer Experience
- Definition von Content Marketing
- Berufsbild des Content Marketing Managers und angrenzende Berufe
- Verschiedene Content-Arten
- Grundlagen des Content Managements
- Prozesse im Content Marketing
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)