Facharchitekt für SEM im Online-Marketing (m/w/d) inkl. Einführung in Content Marketing
Facharchitekt für SEM im Online-Marketing (m/w/d) inkl. Einführung in Content Marketing
Mit der Weiterbildung zum Facharchitekten für SEM im Online Marketing (m/w/d) wirst du zur Expertin oder zum Experten für digitale Sichtbarkeit. Du lernst, Suchmaschinenmarketing (SEM) strategisch einzusetzen – von der Keyword-Analyse bis zur Optimierung von SEO- und SEA-Maßnahmen. Dabei stehen sowohl die organische Reichweite als auch gezielte Suchanzeigen im Fokus.
Ergänzend dazu erhältst du eine fundierte Einführung in das Content Marketing, um kreative Inhalte effektiv zu gestalten und zu verbreiten. Mit agilem Projektmanagement nach Scrum®️ und einem tiefen Verständnis für digitale Geschäftsmodelle entwickelst du zukunftsweisende Marketingstrategien. Diese Weiterbildung verbindet analytische Präzision mit kreativen Ansätzen und macht dich fit für spannende Aufgaben im Online Marketing.
Mitarbeitende und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem (Online)Marketing.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Grundlagen des Online Marketing
- Strategien und Kanäle im Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Touchpointmanagement und Customer Experience
- Definition von Content Marketing
- Berufsbild des Content Marketing Managers und angrenzende Berufe
- Verschiedene Content-Arten
- Grundlagen des Content Managements
- Prozesse im Content Marketing
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)