Feel Good Manager (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Human Ressources
Wofür braucht ein Unternehmen einen "Feel Good Manager"? Der Titel hört sich "wohlig" an, hat jedoch einen ernstzunehmenden Hintergrund. Im Rahmen der Digitalisierung verändern sich nicht nur Strukturen, sondern auch die Unternehmenskultur und die Art und Weise des Umgangs miteinander. Das persönliche Wohlbefinden der Mitarbeiter rückt wegen des Fachkräftemangels in den Vordergrund, denn Mitarbeiter, die sich in ihrem Unternehmen wohl fühlen, verbinden sich enger mit ihm, zeigen eine höhere Arbeitsbereitschaft und sind weniger krank. Als Feel Good Manager bist du Teil der Personalabteilung und kümmerst dich beispielsweise um die Organisation von Sportangeboten, um Angebote für gesunde Ernährung und die Organisation von Firmen-Veranstaltungen. Du bist damit Teil des strategischen Ansatzes, Unternehmen beim Meistern der enormen Herausforderungen - der "Arbeit 4.0" im Unternehmen zu implementieren - zu unterstützen. Um eine verbesserte interne Kommunikation und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu schaffen, benötigst du hervorragende kommunikative und kreative Fähigkeiten sowie Menschenkenntnis und Empathie.
In dieser Weiterbildung erhältst du praxisnahes Wissen über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Feel Good Managers. Zusätzliches Know-how im Personalmanagement erweitert die Möglichkeiten deines Einsatzes im Unternehmen. Weiterhin werden deine persönlichen Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation durch ein entsprechendes Coaching gestärkt.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Das lernst du bei uns
- BGM - Begriffsbestimmung und Rahmenbedingungen
- Unternehmenskultur und gesunde Führung
- BGM-Prozesse
- Analyse-Tools
- Stakeholder und Qualitätsmanagement
- BGF - Begriffsbestimmung und betriebliche Rahmenbedingungen
- Verhaltensprävention und Risikofaktoren
- Gesunde Führung, Unternehmenskultur
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalsachbearbeiter
- Übersicht über die verschiedenen Bereiche des Personalwesens
- Rolle des Personalreferenten im Unternehmenskontext
- Verkauf von Personaldienstleistungen - Instrumente und Ansätze
- Von Bedarfsplanung bis Nachfolgeplanung
- Strategisches Personalrecruiting und Personalmarketing
- Kompetenz- und Potenzialanalyse
- Personalverwaltung und administrative Aufgaben
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)