Grundlagen der Konfliktlösung im Unternehmen
Konflikte sind ständiger Teil des Berufsalltags und treten in unterschiedlicher Intensität auf. Menschen sind nicht immer einer Meinung. So kann aus einer harmlosen Diskussion schnell ein Streit werden. Unter Konfliktmanagement versteht man Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation oder einer Ausbreitung eines bestehenden Konfliktes. Das Ziel ist, gegenseitiges Verständnis zu wecken und eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Einigung zu finden. Zu diesen Maßnahmen zählen insbesondere das Konfliktgespräch und die Anwendung von Konfliktmanagementmodellen. Diese Weiterbildung vermittelt dir die nötigen Kenntnisse und Methoden für die Lösung von Konflikten und stärkt deine kommunikativen Kompetenzen.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Das lernst du bei uns
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)