Grundlagen des E-Commerce
E-Commerce (elektronischer Handel) ist nichts anderes als der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über einen Online Shop im Internet. Die Vorteile liegen auf der Hand: du bist nicht an Öffnungszeiten gebunden und kannst Tag und Nacht aktiv sein und auch die Kommunikation mit dem Kunden per Telefon oder E-Mail ist viel einfacher. Bei Problemen kann du schneller reagieren und die Kosten der Transaktionen sind überschaubar. Dein oberstes Ziel ist die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und eine hohe Kundenzufriedenheit, deren Erfolg du jederzeit messen kannst.
Nach Abschluss der Weiterbildung verfügst du über das theoretische Fachwissen zur Nutzung von digitalen Vertriebskanälen. Du lernst praxisbezogen die operativen Aufgaben im Bereich des digitalen Handels kennen und kannst so auf das veränderte Konsumverhalten im Handel reagieren und beispielsweise neben dem Verkauf in einem Geschäft deine Waren in einem Online-Shop anbieten.
Wir vermitteln dir Fachwissen in den Bereichen Shopsysteme, Vertriebsmanagement, Online Marketing, Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement, Versand- und Retourenabwicklung und geben dir einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Mitarbeiter (m/w/d) aus diversen Bereichen, die sich im Bereich des elektronischen Handels weiterbilden möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)