HR Business Partner (m/w/d) im digitalen Wandel
Als "HR Business Partner" bist du über die klassischen Personalmanagement-Aufgaben hinaus auch mit der strategischen Steuerung von Personalprozessen betraut. Du entwickelst Strategien, um dem Fachkräftemangel ein Schnippchen zu schlagen, bist für das Recruiting und die Einstellung verantwortlich und kümmerst dich um Analysen und die Kostenoptimierung.
Du kümmerst dich um die gezielte Qualifizierung und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern und hast hierbei eine Steigerung der Produktivität sowie die Wertschöpfung im Sinn. Du sorgst für die Dynamisierung von Arbeitsstrukturen, treibst die Digitalisierung voran und steuerst Change-Prozesse.
Du bist Ansprechpartner für die Geschäftsführung zu allen Fragen der strategischen HR-Bedarfsplanung und -deckung und übernimmst auch das Controlling. Weiterhin unterstützt du Employer Branding-Maßnahmen und sorgst dafür, dass dein Unternehmen auf dem Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und sich so von den Wettbewerbern positiv abhebt.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du für deine Tätigkeit als "HR Business Partner" benötigst. Du lernst alles rund um das Personalmanagement - von A bis Z. Weiterhin vermitteln wir dir Wissen im Change Management, zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung und zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen sowie Führungskompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. Abrundend vermitteln wir dir die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Vertiefend gehen wir hierbei auf das Konfliktmanagement ein, um deine Kommunikationskompetenz zusätzlich zu stärken.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Personalwesen oder dem kaufmännischen Bereich, die ihre Fachkenntnisse im Personalmanagement vertiefen möchten und eine Führungsrolle anstreben.
Das lernst du bei uns
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalsachbearbeiter
- Übersicht über die verschiedenen Bereiche des Personalwesens
- Rolle des Personalreferenten im Unternehmenskontext
- Verkauf von Personaldienstleistungen - Instrumente und Ansätze
- Von Bedarfsplanung bis Nachfolgeplanung
- Strategisches Personalrecruiting und Personalmarketing
- Kompetenz- und Potenzialanalyse
- Personalverwaltung und administrative Aufgaben
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Weiterbildungen.
Um an den Weiterbildungen von Academy7 teilzunehmen, solltest du einen Computer verwenden, der mindestens Windows 10 oder OS 14.10 unterstützt und über mehr als 4 GB RAM verfügt. Die Teilnahme ist mit einem Desktop-PC, Laptop und für bestimmte Funktionen auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich.
Unsere Weiterbildungen sind vollständig digital, sodass du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Alles, was du benötigst, ist ein Computer und eine Internetverbindung.
Um eine Förderung für deine Weiterbildung zu erhalten, benötigst du einen Berechtigungsnachweis, wie beispielsweise einen Bildungsgutschein. Diesen kannst du von Institutionen wie der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten.
Zögere nicht, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. In einem umfassenden Beratungsgespräch können wir ein individuelles Angebot für deine Weiterbildungspläne erstellen. Dies unterstützt dich auch optimal bei der Vorbereitung auf Gespräche mit deiner Beraterin oder deinem Berater bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Die jeweilige Länge einer Weiterbildung variiert je nach Wahl. Einige Weiterbildungen können bereits in etwa 4 Wochen abgeschlossen sein, während andere mehrere Monate in Anspruch nehmen können.
Das sagen unsere Absolventinnen und Absolventen
Stefan H.
„ In den Tutorien beantworten die Dozenten alle Fragen, die beim selbstständigen Lernen entstehen. “
Sandra K.
„ Es ist großartig zu sehen, dass Bildung nun praxisnah vermittelt wird! Ich bin völlig zuversichtlich, direkt ins Berufsleben einzusteigen. “
Daniel M.
„ Das Lernen von zu Hause aus ist fantastisch! Ich bin begeistert, wie viel ich aufnehmen und mich selbst motivieren kann. Die Dozentin präsentiert ihr Wissen auf eine fesselnde und authentische Weise. “
Alexandra E.
„ Durch das Bewerbercoaching fand ich nach meiner Weiterbildung rasch eine Anstellung. Wirklich klasse! Man wird hier von Beginn bis zum Abschluss umfassend unterstützt. “