HR Business Partner (m/w/d) im digitalen Wandel
Als "HR Business Partner" bist du über die klassischen Personalmanagement-Aufgaben hinaus auch mit der strategischen Steuerung von Personalprozessen betraut. Du entwickelst Strategien, um dem Fachkräftemangel ein Schnippchen zu schlagen, bist für das Recruiting und die Einstellung verantwortlich und kümmerst dich um Analysen und die Kostenoptimierung.
Du kümmerst dich um die gezielte Qualifizierung und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern und hast hierbei eine Steigerung der Produktivität sowie die Wertschöpfung im Sinn. Du sorgst für die Dynamisierung von Arbeitsstrukturen, treibst die Digitalisierung voran und steuerst Change-Prozesse.
Du bist Ansprechpartner für die Geschäftsführung zu allen Fragen der strategischen HR-Bedarfsplanung und -deckung und übernimmst auch das Controlling. Weiterhin unterstützt du Employer Branding-Maßnahmen und sorgst dafür, dass dein Unternehmen auf dem Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und sich so von den Wettbewerbern positiv abhebt.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du für deine Tätigkeit als "HR Business Partner" benötigst. Du lernst alles rund um das Personalmanagement - von A bis Z. Weiterhin vermitteln wir dir Wissen im Change Management, zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung und zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen sowie Führungskompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. Abrundend vermitteln wir dir die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Vertiefend gehen wir hierbei auf das Konfliktmanagement ein, um deine Kommunikationskompetenz zusätzlich zu stärken.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Personalwesen oder dem kaufmännischen Bereich, die ihre Fachkenntnisse im Personalmanagement vertiefen möchten und eine Führungsrolle anstreben.
Das lernst du bei uns
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalsachbearbeiter
- Übersicht über die verschiedenen Bereiche des Personalwesens
- Rolle des Personalreferenten im Unternehmenskontext
- Verkauf von Personaldienstleistungen - Instrumente und Ansätze
- Von Bedarfsplanung bis Nachfolgeplanung
- Strategisches Personalrecruiting und Personalmarketing
- Kompetenz- und Potenzialanalyse
- Personalverwaltung und administrative Aufgaben
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Einleitung des Arbeitsverhältnisses
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Arbeitsvertragsdetails
- Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers und Arbeitgebers
- Urlaub
- Arbeitsverhältnisabschluss
- Arbeitsrechtliche Kollektivmaßnahmen
- Exkurs: Sozialversicherungsrecht
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)