HTML und CSS inklusive Suchmaschinen- und Social Media Marketing
In dieser Weiterbildung lernst du, wie du die Kombination von HTML und CSS, Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing im Online Marketing erfolgreich nutzen kannst. HTML (Hyper Text Markup Language) beschreibt die Struktur von Webseiten und ist die Standard-Markup-Sprache zur Erstellung von Webseiten. Die Cascading Style Sheets (CSS) werden zum Formtieren des Layouts einer Webseite verwendet. Du kannst hiermit also Anpassungen der Farbe, der Schriftart, der Textgröße und vieles mehr bis hin zum Responsive Webdesign umsetzen. Weiterhin kannst du mit HTML und CSS über die Möglichkeiten hinaus, die dir die Social Media Networks vorgeben, Programmierungen vornehmen.
Weiterhin erfährst du in dieser Weiterbildung, wie du die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA) einsetzen kannst, um deine Webseite erfolgreich in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu platzieren und wie du Werbeanzeigen (z.B. Google Ads) gestaltest. Du lernst, wie du eine Social Media-Strategie entwickeln und umsetzen kannst und welche Kanäle du hierfür am besten benutzt. Auch der Austausch und Umgang mit der Community gehören zum Tätigkeitsfeld im Social Media Marketing und die Erfolgsmessung nach Abschluss einer Social Media-Kampagne. Mit der Unterstützung von Social Ads gelingt es dir, deine Zielgruppe in den Social Networks mit deinen Werbebotschaften gezielt zu erreichen.
Mitarbeiter (m/w/d), die tiefer in die Webentwicklung mit HTML und CSS sowie in das Suchmaschinen- und Social Media Marketing einsteigen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)