Innovationsmanagement und Veränderungsmanagement
In dieser Weiterbildung werden das Innovationsmanagement und das Change Management miteinander verknüpft. Du lernst die Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung kennen. Das DVC Framework unterstützt dich bei der Entwicklung und dem Design neuer, digitaler Geschäftsmodelle - unterstützt von neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT), dem Business Model Canvas oder Value Proposition Design.
Change Management wird in Unternehmen eingesetzt, um die Veränderung von Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen planvoll voranzutreiben und die Mitarbeiter hierbei zu unterstützen und in den Change-Prozess mit einzubeziehen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Methoden, Konzepte und Instrumente, die im Veränderungsmanagements eingesetzt werden, kennen. Hierbei soll in einem dynamischen Prozess immer wieder der Ist-Stand hinterfragt, kontrolliert und durch entsprechende Maßnahmen auf Veränderungen reagiert werden.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliche Fachkenntnisse im Innovations- und Change Management aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)