IT-Projektleiter Digitalisierung (m/w/d) inklusive Scrum ®️ Master PSM I
Ein "IT-Projektleiter Digitalisierung" benötigt neben Fachwissen zur Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten zusätzlich Fachkenntnisse im IT-Service-Management und zu agilen Vorgehensweisen.
Du lernst in dieser Weiterbildung die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen: das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen. Die Information Technology Infrastructure Library (kurz: ITIL) ist eine Sammlung von Best-Practice-Prozessen und beschreibt Management-Praktiken, mit denen Unternehmen die Herausforderungen durch neue Technologien und digitale Services meistern und eine kontinuierliche Serviceverbesserung erreichen können.
Weiterhin lernst du von Grund auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Unternehmen und Organisationen wie auch im Privatleben kennen und erhältst einen Überblick über die Verwendung moderner Technologien. Du erfährst, wie du digitale Geschäftsmodelle mit Innovationsmethoden definieren und entwickeln kannst, bevor du in die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Transformationsstrategien einsteigst.
Unter Verwendung des Scrum®️ Frameworks und der agilen Projektmanagement-Methode gelingt es dir, auch in einem komplexen Projekt den Überblick zu behalten. Du lernst die Scrum®️ Theorie, die Verantwortlichkeiten, Ereignisse und die Artefakte mit ihren Commitments kennen, deren Ziel es ist, Wert durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren. Der Scrum®️ Master übernimmt in Projekten die Rolle eines "True Leaders" und ist ein Vorbild für das Scrum®️ Team und das Unternehmen.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Projektleiter aus der IT oder dem IT-Service-Management.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
- Management Framework
- Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
- Nutzung von Technologien
- Das Digital Transformation Strategy Framework
- Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
- Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
- Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)