IT-Projektleiter Digitalisierung (m/w/d) inklusive Scrum ®️ Product Owner PSPO I
ITIL®️ 4 ist eine Sammlung von Best-Practice-Prozessen und beschreibt Management-Praktiken, mit denen Unternehmen die Herausforderungen durch neue Technologien und digitale Services meistern und eine kontinuierliche Serviceverbesserung erreichen können. Du lernst in dieser Weiterbildung die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen: das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen.
In einer Einführung in die Digitalisierung lernst du zunächst in einem Überblick die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Unternehmen und Organisationen wie auch im Privatleben kennen und erhältst einen Überblick über die Verwendung moderner Technologien. Du erfährst, wie du digitale Geschäftsmodelle mit Innovationsmethoden definieren und entwickeln kannst, bevor du in die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Transformationsstrategien einsteigst.
Die Verantwortlichkeit eines Scrum®️ Product Owners in einem Digitalisierungsprojekt liegt in der empirischen Produktentwicklung und der Generierung von Wert durch adaptive Lösungen für oftmals komplexe Problemstellungen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Terminologie des Scrum®️ Frameworks und die Verantwortlichkeiten im Sprint kennen. In deiner Rolle als PSPO bist du dafür verantwortlich, den Wert des Produktes zu maximieren, der aus der Arbeit der Developer hervorgeht.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Projektleiter aus der IT oder dem IT-Service-Management.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
- Management Framework
- Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
- Nutzung von Technologien
- Das Digital Transformation Strategy Framework
- Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
- Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
- Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)