IT-Projektmanager (m/w/d) I inklusive ITIL ®️ 4 Foundation und PRINCE2 ®️ Foundation
IT-Projektmanager (m/w/d) I inklusive ITIL ®️ 4 Foundation und PRINCE2 ®️ Foundation
Sowohl der ITIL®️- als auch PRINCE2®️-Ansatz spielen eine maßgebliche Rolle im Service Management und im Projektmanagement. Beide Ansätze wurden in den letzten Jahren modernisiert und um neue Technologien und moderne Arbeitsweisen ergänzt. ITIL®️ 4 hat zwei Schwerpunkte, die wir dir in dieser Weiterbildung nahe bringen: das Service Value System (SVS) und das Vier-Dimensionen-Modell. Diese dienen dazu, darzustellen, wie "Service" in einer Organisation dazu genutzt werden können, um die Wertschöpfung durch IT-gestützte Dienste zu erleichtern. Wir erklären dir, wie dies funktioniert und bereiten dich auf die Prüfung "ITIL®️ 4 Foundation" vor.
PRINCE2®️ ist ein Projektmanagement-Ansatz, der in jeder Branche und für jede Art und Größe von Projekt angewendet werden kann. Das PRINCE2®️-Framework gibt klare Handlungsempfehlungen für jede Phase eines Projekts. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundprinzipien, Themen, Prozesse und die Umsetzung in der Organisation kennen und wir bereiten dich auf die Prüfung "PRINCE2®️ Foundation" vor.
Weiterhin vermitteln wir dir Know-how zu den Kommunikationsgrundlagen, zur geschäftlichen Gesprächsführung und zur Gestaltung und Vorbereitung von Präsentationen, die als "IT-Projektmanager" von großem Nutzen sind.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zukünftig im IT-Projektmanagement tätig werden wollen.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Prozesse im Projektmanagement mit PRINCE2®️
- Produkte des Projektmanagements
- Kernprinzipien
- Lernen aus Erfahrung
- Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
- Thematiken
- Abläufe
- Umsetzung des Projektmanagements in der Organisation
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)