Junior Personalreferent(m/w/d) für Berufsumsteiger
In dieser Weiterbildung lernen Quereinsteiger das Fachwissen, das sie für eine Tätigkeit als Personalreferent in einem Unternehmen benötigen. Zu Beginn lernst du die Computergrundlagen und das MS Office Paket (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote) kennen. Hierauf folgen betriebswirtschaftliche Grundlagen - strategisches Marketingmanagement, die Bilanzierung, Unternehmensziele und Kennzahlen, die Kostenrechnung sowie ein Überblick über wichtige rechtliche Bestimmungen. Eine Einführung in das Personalwesen (Human Resources) bereitet dich auf deine Aufgaben als Personalreferent vor. Inhalte sind Fachkenntnisse in der Personalbedarfsermittlung und -beschaffung, im Personaleinsatz, in der Personalentwicklung sowie im Personalabbau. Die Grundlagen des Projektmanagements unterstützen dich dabei, größere Aufgabenstellungen im Personalmanagement strukturiert zu planen und zu organisieren. Zu den Aufgaben eines Personalreferenten gehört auch die Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften, weshalb ein weiterer Baustein dieser Weiterbildung ein Kommunikationstraining - inklusive Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Präsentationsgestaltung - ist.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig gerne im Personalwesen tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)