Kaufmännische Grundlagen und digitale Geschäftsmodellentwicklung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des kaufmännischen Denkens und Handelns, zu denen die Bilanzierung, Unternehmensziele und Kennzahlen, die Kostenrechnung und die rechtlichen Rahmenbedingungen gehören. In einer Einführung in die Digitalisierung lernst du die Zusammenhänge, Auswirkungen und Herausforderungen der Digitalisierung zu verstehen. Dieses Wissen bildet die Grundlage für die "Digital Business Innovation". Hier lernst du die Anwendung innovationsfördernder Denkansätze und -techniken, die Analyse von bereits existierenden (digitalen) Geschäftsmodellen sowie Ansätze für die Identifikation und die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle, Produkte oder Services.
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse in der Bilanzierung, in der Kostenrechnung und in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Aufbau einer Bilanzierung
- Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
- Periodenreines Ergebnis im Jahresabschluss
- Analyse der Geschäftsvorfälle
- Unternehmensziele und Kennzahlen
- Kostenrechnungsaufgaben
- Preiskalkulation und Marktformen
- Vertragsabschluss
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)