Kaufmännische Grundlagen und Finanzbuchhaltung mit DATEV und Lexware im Rechnungswesen
Kaufmännische Grundlagen und Finanzbuchhaltung mit DATEV und Lexware im Rechnungswesen
Das betriebliche Rechnungswesen dient der Planung, Steuerung und Kontrolle des wirtschaftlichen Geschehens eines Unternehmens. Aufgabe des Rechnungswesen ist die Erfassung aller Daten zur unternehmerischen Tätigkeit, die dann als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen dienen. Teilnehmende lernen in dieser Weiterbildung mit der Finanzbuchhaltung (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung) und den Grundlagen der Kostenrechnung einen Teilbereich des Rechnungswesen kennen.
Beide Rechnungsarten verfolgen unterschiedliche Ziele. Die Zielsetzung der Finanzbuchhaltung ist eine transparente Dokumentation sämtlicher Abläufe, während die Kostenrechnung der internen Kontrolle dient. Die Finanzbuchhaltung befasst sich mit dem Aufwand und dem Ertrag eines Unternehmens. Die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens wird dargestellt, z.B. die Bonität, das Vermögen und die Gewinnausschüttung, aber auch eine drohende Insolvenz. Die Finanzbuchhaltung ist zudem die Grundlage für steuerliche Abgaben. Die Kostenrechnung (auch Kosten- und Leistungsrechnung, kurz: KLR) errechnet die aufgewendeten Kosten und den Erlöse und dient der Planung von Investitionen und Anschaffungen und ist ein wichtiges internes Steuerungselement für ein Unternehmen.
Weiterer Inhalt dieser Weiterbildung ist die EDV-gestützte Erledigung der Finanzbuchführung mit den Software-Produkten Lexware und DATEV.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachwissen im Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung) aufbauen möchten.
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- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)