Key Account Manager (m/w/d) inklusive Digital Business Innovation
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Key Account Manager benötigst. Hierzu gehören strategisches Marketing, Online Marketing, Vertrieb und E-Commerce, aber auch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Neben dem klassischen Projektmanagement (Waterfall) lernst du mit IPMA®️ Level D eine international anerkannte Projektmanagementmethode kennen. Die Zertifizierung zum "Certified Project Management Associate" bei PM-ZERT befähigt dich zur zielorientierten Organisation, Planung und Steuerung von Projekten. Der IPMA®️-Ansatz stellt den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt und stärkt somit die fachlichen und sozialen Kompetenzen.
Als Key Account Manager betreust du die wichtigen Kunden (Schlüsselkunden) eines Unternehmens, denen z.B. aufgrund ihrer Größe eine große Bedeutung für den Umsatz und den Gewinn zugeschrieben wird. Du bist im Vertrieb für die Betreuung der wichtigsten Bestandskunden zuständig, bemühst dich jedoch auch um potenzielle neue Kunden und kümmerst dich um die Rückgewinnung von abgesprungenen Kunden. Dies findet hauptsächlich im Außendienst - also vor Ort beim Kunden - statt, aber auch auf Messen und Ausstellungen. Für die Ausübung dieser anspruchsvollen Tätigkeit benötigst du ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung, ebenso wie Verkaufstalent und eine selbstsichere Ausstrahlung.
Zusätzlich vermitteln wir dir in dieser Weiterbildung einen Einblick in die Chancen und Risiken, die sich aus der Digitalisierung für alle Lebensbereiche ergeben und wir zeigen dir, wie du digitale, neue Geschäftsmodelle entwickeln kannst, die dir für deine Tätigkeit im Key Account Management von Nutzen sind.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Weitere Weiterbildungen
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)