Key Account Manager (m/w/d) und Scrum ®️ Master PSM I
Die agile Produktentwicklung mit Scrum®️ setzt voraus, dass es in einem Unternehmen nicht nur EINEN Key Account Manager gibt, der sich um die wichtigen Kunden (Key Accounts) kümmert, sondern ein ganzes Team. In dieser Weiterbildung lernst du das Scrum®️ Framework und die Umsetzung von Scrum®️ in einem Unternehmen kennen. Die zu erledigenden Arbeiten werden in sogenannten "Sprints" organisiert, was den Mehrwert für den Kunden erhöht, weil Scrum®️ mit Techniken arbeitet, die sich an dessen Bedürfnissen orientieren.
Weiterhin vermitteln wir dir das Fachwissen, das du benötigst, um als Key Account Manager in einem Unternehmen tätig zu werden. Zum einen lernst du das strategische Marketingmanagement, unterschiedliche Analysemethoden und den Marketingmix (4P- und 7P-Ansatz) kennen. Zum anderen vermitteln wir dir das strategische Vertriebsmanagement mit den Vertriebsstrukturen und -prozessen und gehen hier gezielt auf den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen ein. Du lernst die Vertriebssteuerung kennen und welche Digitalisierungsstrategien sich für den Vertrieb eignen. Wir vermitteln dir die Grundlagen des E-Commerce und somit den Aufbau und die Verwendung von Online Shops sowie die relevanten Instrumente des Online Marketings.
Im Hinblick darauf, dass du im Key Account Management über hervorragende kommunikative Fähigkeiten verfügen solltest, vermitteln wir dir zudem Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation und gehen hier noch einmal gezielt auf das Konfliktmanagement ein. Projektmanagementgrundlagen (Waterfall) und die Vorbereitung auf die Prüfung zum "Professional Scrum®️ Master PSM I" bei scrum.org runden die Weiterbildung ab.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)