Key Account Manager (m/w/d) und Scrum ®️ Product Owner PSPO I
Wenn im Key Account Management mit Scrum®️ gearbeitet wird, bedeutet dies, dass sich anstelle einer Einzelperson ein Team um EINEN wichtigen Kunden (Key Account / Schlüsselkunde) kümmert. Der Key Account Manager übernimmt in Teilen die Rolle des Scrum®️ Product Owners als Hauptbetreuer eines wichtigen Kunden oder Auftraggebers. Innerhalb des Scrum®️ Teams ist er verantwortlich für das Management der Anforderungen und entwickelt sein "Produkt" auf lange Sicht und strategisch weiter. Er hat den Überblick über vergangene Entscheidungen und übernimmt die Kommunikation mit Anwendern und Stakeholdern.
In dieser Weiterbildung bereiten wir dich auf deine Tätigkeit als Key Account Manager vor. Wir vermitteln wir wichtige Fachkenntnisse im strategischen Marketing- und Vertriebsmanagement sowie im E-Commerce, die du benötigst, um professionell agieren zu können. Diese beinhalten auch die wichtigsten Instrumente des Online Marketings, wie z.B. Content Marketing, Social Media Marketing u.a. Um deine kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, erhältst du Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentationen. Hierbei gehen wir speziell auf das Konfliktmanagement ein, damit du dich auch im Umgang mit schwierigen Kunden sicher fühlst.
Projektmanagementgrundlagen (Waterfall) und die Vorbereitung auf die Prüfungen zum "Professional Scrum®️ Master PSM I" und "Scrum®️ Product Owner PSPO I" bei scrum.org runden die Weiterbildung ab.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)