Key Account Spezialist (m/w/d)
Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf eine Tätigkeit als Key Account Manager vor und vermitteln dir die Fachkenntnisse, die du für diese Funktion benötigst.
Hinter der Bezeichnung "Key Account Management" versteckt sich nichts anderes als die Betreuung der wichtigsten Kunden (Schlüsselkunden = Key Accounts) in einem Unternehmen. Hier geht es häufig um Großkunden, denen eine große Bedeutung für den Umsatz und den Gewinn eines Unternehmens zukommt. Du bist also im Bereich Vertrieb für die Betreuung der wichtigsten Bestandskunden zuständig, bemühst dich um potenzielle neue Kunden und kümmerst dich auch um die Rückgewinnung von abgesprungenen Kunden. Dies findet hauptsächlich vor Ort bei den Kunden statt, aber auch auf Messen und Ausstellungen, weshalb du dich auf Reisetätigkeiten einstellen musst.
Neben Fachkenntnissen im Marketing und Vertrieb bzw. E-Commerce sind für dich ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung von hoher Wichtigkeit, ebenso wie Verkaufstalent und eine selbstsichere Ausstrahlung, um dieser anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen zu können. Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung weiterhin Skills im klassischen und kompetenzbasierten Projektmanagement (IPMA®️ Level D), die dich in deiner täglichen Arbeit unterstützen.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)