Lean Manager (m/w/d)
Ein Lean Manager analysiert Prozesse und optimiert sie so, dass alle überflüssigen Arbeitsschritte in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens vermieden werden. Die Lean Philosophie mit ihren Methoden und Verfahrensweisen verfolgt ein "schlankes Management" - alle Aktivitäten in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens werden optimal aufeinander abgestimmt. Jegliche Verschwendung wird vermieden. Teil des Lean Managements ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP). Prozesse werden laufend und immer wieder aufs Neue hinterfragt, auf Fehler überprüft und optimiert.
Du lernst in dieser Weiterbildung die Methoden und Instrumente des Lean Managements, Six Sigma und den DMAIC-Zyklus sowie die Strategieentwicklung und -umsetzung im Rahmen der Digitalen Transformation kennen. Abgerundet wird dies durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzlich Management-Fachkenntnisse (Lean Management, Digitale Transformationsprojekte) erwerben möchten.
Das lernst du bei uns
- Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
- Management Framework
- Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
- Nutzung von Technologien
- Das Digital Transformation Strategy Framework
- Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
- Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
- Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Six Sigma Green Belt
- Der DMAIC-Prozess
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Define-Phase
- Measure-Phase
- Analyse-Phase
- Improve-Phase
- Control-Phase
- Einleitung und Überblick zu Six Sigma
- Identifizierung von Six Sigma-Projekten
- Einführung in die Statistik und Anwendung von Minitab
- Das DMAIC-Vorgehen in Six Sigma
- Grundlagen der Statistik
- Poissonverteilung und ihre Anwendung
- Binomialverteilung und ihre Anwendung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)