Lean Service Manager (m/w/d) mit ITIL®️ 4
In dieser Weiterbildung lernst du alle wichtigen Lean-Methoden und -Tools kennen und wie du Lean und Kaizen in der Praxis im Service Management umsetzen und anwenden kannst. Du erfährst, wie du Prozesse effizienter und zukunftsfähiger gestalten kannst und wie du hierbei die Mitarbeiter "mitnehmen" und dauerhaft motivieren kannst, diesen Verbesserungsprozess kontinuierlich beizubehalten. Nach der Zertifizierung "ITIL®️ 4 Foundation" und dem Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, den Lean-Ansatz in Organisationen, die Services erbringen, umzusetzen und anzuwenden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich IT.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Einführung in Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
Um an den Weiterbildungen von Academy7 teilzunehmen, solltest du einen Computer verwenden, der mindestens Windows 10 oder OS 14.10 unterstützt und über mehr als 4 GB RAM verfügt. Die Teilnahme ist mit einem Desktop-PC, Laptop und für bestimmte Funktionen auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich.
Die Weiterbildungen bei Academy7 sind gemäß AZAV zertifiziert. Wenn du die erforderlichen Voraussetzungen für eine Kostenübernahme oder Förderung erfüllst, kann deine Weiterbildung finanziert werden durch:
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
Um eine Förderung für deine Weiterbildung zu erhalten, benötigst du einen Berechtigungsnachweis, wie beispielsweise einen Bildungsgutschein. Diesen kannst du von Institutionen wie der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten.
Zögere nicht, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. In einem umfassenden Beratungsgespräch können wir ein individuelles Angebot für deine Weiterbildungspläne erstellen. Dies unterstützt dich auch optimal bei der Vorbereitung auf Gespräche mit deiner Beraterin oder deinem Berater bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Am Ende jeder abgeschlossenen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von uns oder von einem unserer Kooperationsbeteiligten, wie zum Beispiel AXELOS für Bereiche wie ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®. Dieses Zertifikat dient als Beleg deiner fachlichen Qualifikationen und zeigt auch persönliche Kompetenzen wie Durchhaltevermögen und Engagement auf – Eigenschaften, die Arbeitgebende besonders schätzen.
Die jeweilige Länge einer Weiterbildung variiert je nach Wahl. Einige Weiterbildungen können bereits in etwa 4 Wochen abgeschlossen sein, während andere mehrere Monate in Anspruch nehmen können.
Unsere Weiterbildungen sind vollständig digital, sodass du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Alles, was du benötigst, ist ein Computer und eine Internetverbindung.