Lean Service Manager (m/w/d) mit Scrum ®️ Master PSM I und PSM II
Inzwischen wenden immer mehr Unternehmen die Lean-Methode im Service Management an, um Prozesse zu optimieren. Der Kundennutzen und der entstehende Mehrwert für den Kunden wird in den Fokus gerückt und Arbeitsprozesse werden so effizient wie möglich gestaltet. Das Ziel ist es, Verschwendung zu vermeiden und ein Produkt bzw. eine Dienstleistung zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität und zum richtigen Preis zu liefern.
Wir ergänzen die in dieser Weiterbildung um den agilen Ansatz, der eine Organisation flexibel macht, damit sie schnell auf sich verändernde Umstände reagieren kann. Das Lean Service Management (ITIL®️ 4) geht hierbei mit Agile eine optimale Verbindung ein. Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf die Prüfungen zum Professional Scrum®️ Master PSM I und PSM II vor, die dich dazu befähigen, das Scrum®️ Framework zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen anwenden zu können. Du lernst das Zusammenspiel von Scrum®️ mit dem innerhalb des Frameworks verwendeten agilen Praktiken kennen.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich IT.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Einführung in Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Scrum®️ Theorie (Vertiefungskurs)
- Unterschiede PSM II vs. PSM I
- Die Rollen des Scrum®️ Masters
- Manager
- Scrum®️ Events
- Scrum®️ Artefakte
- Planning, Budgeting, Funding
- Monitoring, Controlling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)