Lean Service Manager (m/w/d) mit Scrum ®️ Product Owner PSPO I
Die Lean-Methode ist eine wertvolle Ergänzung zum Service Management. Denn bei Lean geht es darum, den Wert eines Produkts oder Services aus der Sicht des Kunden zu definieren, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Automatisierung voranzutreiben und somit dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf die Prüfung "ITIL®️ 4 Foundation" vor. Du lernst die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4 kennen: das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen, und erfährst, wie Unternehmen die Herausforderungen durch neue Technologien und digitale Services meistern können.
Des Weiteren lernst du die Scrum®️ Theorie, die Verantwortlichkeiten im Sprint, die Ereignisse und die Artefakte mit ihren Commitments kennen. Das Scrum®️ Framework unterstützt dich dabei, komplexe Aufgaben in einem Unternehmen anzugehen und zu bewältigen. Wir bereiten dich auf die Prüfungen Professional Scrum®️ Master PSM I und Professional Scrum®️ Product Owner PSPO bei scrum.org vor.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich IT.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen von ITIL®️ 4 Foundation
- Wichtige Prinzipien des Managements
- Grundlegende Managementkonzepte
- Die vier Aspekte des Service Managements
- Schlüsselbereiche des Service Managements
- Service Value System (SVS)
- Service-Wertsystem
- Praktiken des Managements
- Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)