Lean Six Sigma E-Commerce Spezialist (m/w/d)
Auch im Einkauf und im E-Commerce wird Six Sigma eingesetzt, um eine Verbesserung der Prozesse, eine Kostensenkung und eine hohe Qualität zu erreichen sowie Verschwendung zu vermeiden. In dieser Weiterbildung lernst du die Methoden des Lean Managements und von Six Sigma kennen. Mit der Zertifizierung zum Six Sigma Black Belt kannst du umfassende Kenntnisse im Qualitätsmanagement und in der kontinuierlichen Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen nachweisen und diese in der Praxis anwenden. Fachkenntnisse im Einkauf und im E-Commerce sowie in der Mitarbeiterführung und -motivation qualifizieren dich dafür, als Führungskraft im Einkauf und/oder E-Commerce tätig zu werden.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zukünftig gerne im Prozess- bzw. Qualitätsmanagement tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Prozessgestaltung im Einkauf
- Leistungsberechnung im Beschaffungsprozess
- Qualitätssicherung und Verhandlung
- Vertragsverhandlungen und Verhandlungssimulation
- Optimierung
- Liefermanagement
- Globalisierung
- Preisgestaltung
- Prozesse im Einkauf und Beschaffungsmanagement
- Ziele und Strategien im Einkauf
- Ermittlung von Bedarf
- Material- und Warenwirtschaft
- Organisation im Beschaffungsmanagement
- Management von Lieferanten
- Der Markt und seine Teilnehmer
- Teamarbeit, Fähigkeiten und Verhandlungen
- Essenzielle Schritte für die Planung und Realisierung eines Online-Geschäfts
- Wichtige gesetzliche Vorgaben und Informationspflichten im Online-Handel
- Grundlagen der IT-Infrastruktur und verschiedene Shop-Architektur-Konzepte
- Fundamentale Prinzipien für ein effektives Shop-Design
- Die Relevanz der User Experience im digitalen Handel
- Strategien und Ansätze für erfolgreiches E-Commerce-Marketing
- Grundlagen des Controllings und der Erfolgsmessung im Online-Geschäft
- Einführung in Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Soziologische und psychosoziologische Annahmen
- Führung und Unternehmenserfolg
- Führungsmodelle und -theorien
- Charismatische Führung
- Transformationelle Führung
- Agile und authentische Führung
- Führungsinstrumente
- Performancemanagement
- Einführung Six Sigma Black Belt
- Das DMAIC-Verfahren
- Define Phase
- Measure Phase
- Analyse Phase
- Improve Phase
- Control Phase
- Six Sigma
- Einleitung und Überblick zu Six Sigma
- Identifizierung von Six Sigma-Projekten
- Einführung in die Statistik und Anwendung von Minitab
- Das DMAIC-Vorgehen in Six Sigma
- Grundlagen der Statistik
- Poissonverteilung und ihre Anwendung
- Binomialverteilung und ihre Anwendung
- Einführung in Six Sigma Green Belt
- Der DMAIC-Prozess
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Define-Phase
- Measure-Phase
- Analyse-Phase
- Improve-Phase
- Control-Phase
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)