Learning & Development Management
In deiner Position als "Learning & Development Manager" bist du für die Entwicklung und Implementierung von Lernstrategien und -programmen verantwortlich. Du führst Lernmethoden im Unternehmen (wie z.B. Coaching, Online-Training) ein und gestaltest E-Learning-Kurse, Workshops und andere Schulungen. Zu deinen Aufgaben gehört weiterhin die Beurteilung des Erfolgs von Entwicklungspläne und die Unterstützung und Motivation von Mitarbeitern bei der Nutzung von Lernmöglichkeiten. Du verfolgst und verwaltest Budgets, verhandelst Verträge und kümmerst dich um die Beziehungen zu Anbietern und Beratern.
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen, dass du für deine Tätigkeit als "Learning & Development Manager" benötigst. Die IHK-Weiterbildungsprüfung (AdA-Schein) findet bei der IHK statt.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus dem Personalbereich.
Das lernst du bei uns
- Qualifikationsvoraussetzungen und Konzeption
- Koordination der Teilaufgaben der Ausbildungsbeauftragten im Betrieb
- Vorbereitungsphase der Ausbildung, Rekrutierung
- Berufsausbildungsvertrag, Eintragung bei der zuständigen Stelle
- Umsetzung der Ausbildung
- Zielgruppengerechte und situationsspezifische Ausbildungsmethoden und -medien
- Erfolgreiches Beenden der Ausbildung
- Vorbereiten auf die Ausbildereignungsprüfung IHK (Ausbilderschein IHK / AdA Schein)
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalsachbearbeiter*Übersicht über die verschiedenen Bereiche des Personalwesens
- Rolle des Personalreferenten im Unternehmenskontext
- Verkauf von Personaldienstleistungen - Instrumente und Ansätze
- Von Bedarfsplanung bis Nachfolgeplanung
- Strategisches Personalrecruiting und Personalmarketing
- Kompetenz- und Potenzialanalyse
- Personalverwaltung und administrative Aufgaben
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)