Leiter (m/w/d) Key Account Management
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Head of Key Account Management benötigst. In dieser Funktion überwachst du die Betreuung der wichtigsten Kunden (Schlüsselkunden) eines Unternehmens. Dies sind häufig Großkunden, denen eine große Bedeutung für den Umsatz und den Gewinn eines Unternehmens zugeschrieben wird. Du bist also im Vertriebsbereich für die Betreuung der wichtigsten Bestandskunden zuständig, bemühst dich um potenzielle neue Kunden und kümmerst dich auch um die Rückgewinnung von abgesprungenen Kunden. Dies findet hauptsächlich im Außendienst - vor Ort beim Kunden - statt und auf Messen und Ausstellungen.
Du benötigst neben Fachkenntnissen im Marketing und Vertrieb hervorragende kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kundenorientierung, Verkaufstalent und eine selbstsichere Ausstrahlung, um dieser anspruchsvollen Tätigkeit nachgehen zu können. Hinzu kommen Kenntnisse zu gängigen Projektmanagementmethoden - insbesondere im kompetenzbasierten Projektmanagement. Wir bereiten dich in dieser Weiterbildung auf die Zertifizierung zum "IPMA®️ Level D Certified Project Management Associate" bei PM-ZERT vor. Mit dem Führungskräftetraining "Balanced Leadership" vermitteln wir dir Skills zu Persönlichkeitsmodellen, Menschenbildern, Motivationsmodellen und -theorien und natürlich zu Führungsstilen und -techniken und -instrumenten, die dich dazu qualifizieren, eine leitende Tätigkeit im Key Account Management einzunehmen.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem kaufmännischen Bereich.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Vertriebsstrategie
- Vertriebsprozesse
- Organisation des direkten Kundenkontakts
- Verhandlungen organisieren
- Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
- Integrierte CRM-Systeme
- Big Data Vertriebscontrolling
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Weiterbildungen.
Um an den Weiterbildungen von Academy7 teilzunehmen, solltest du einen Computer verwenden, der mindestens Windows 10 oder OS 14.10 unterstützt und über mehr als 4 GB RAM verfügt. Die Teilnahme ist mit einem Desktop-PC, Laptop und für bestimmte Funktionen auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich.
Unsere Weiterbildungen sind vollständig digital, sodass du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Alles, was du benötigst, ist ein Computer und eine Internetverbindung.
Um eine Förderung für deine Weiterbildung zu erhalten, benötigst du einen Berechtigungsnachweis, wie beispielsweise einen Bildungsgutschein. Diesen kannst du von Institutionen wie der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten.
Zögere nicht, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. In einem umfassenden Beratungsgespräch können wir ein individuelles Angebot für deine Weiterbildungspläne erstellen. Dies unterstützt dich auch optimal bei der Vorbereitung auf Gespräche mit deiner Beraterin oder deinem Berater bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Die jeweilige Länge einer Weiterbildung variiert je nach Wahl. Einige Weiterbildungen können bereits in etwa 4 Wochen abgeschlossen sein, während andere mehrere Monate in Anspruch nehmen können.
Das sagen unsere Absolventinnen und Absolventen
Stefan H.
„ In den Tutorien beantworten die Dozenten alle Fragen, die beim selbstständigen Lernen entstehen. “
Sandra K.
„ Es ist großartig zu sehen, dass Bildung nun praxisnah vermittelt wird! Ich bin völlig zuversichtlich, direkt ins Berufsleben einzusteigen. “
Daniel M.
„ Das Lernen von zu Hause aus ist fantastisch! Ich bin begeistert, wie viel ich aufnehmen und mich selbst motivieren kann. Die Dozentin präsentiert ihr Wissen auf eine fesselnde und authentische Weise. “
Alexandra E.
„ Durch das Bewerbercoaching fand ich nach meiner Weiterbildung rasch eine Anstellung. Wirklich klasse! Man wird hier von Beginn bis zum Abschluss umfassend unterstützt. “