Manager für E-Commerce Marketing (m/w/d)
In dieser Weiterbildung lernst du von der Pike auf alle Fachkenntnisse, die du für deine Tätigkeit als "E-Commerce Marketing Manager" benötigst. Beginnend mit einer Einführung in das strategische Marketingmanagement lernst du den Marketing Mix mit seinem 4P-Ansatz zur Entwicklung einer Marketingstrategie kennen: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Weiterhin erhältst du einen Überblick über die Strategieentwicklung im Online Marketing und die Instrumente des Online Marketings bevor du tiefer in das Thema E-Commerce einsteigst und alle Tätigkeiten im Bereich des Online Handels kennenlernst. Vertiefend vermitteln wir dir Wissen im Social Media- und Community Management, damit du deinen Online Shop auch in den sozialen Median darstellen und mit der Community interagieren kannst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Know-how in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, wobei wir hier noch einmal vertiefend auf das Konfliktmanagement eingehen, das für dich im Falle der Krisenkommunikation (z.B. einem Shitstorm) von Wichtigkeit ist.
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig im Bereich E-Commerce tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Essenzielle Schritte für die Planung und Realisierung eines Online-Geschäfts
- Wichtige gesetzliche Vorgaben und Informationspflichten im Online-Handel
- Grundlagen der IT-Infrastruktur und verschiedene Shop-Architektur-Konzepte
- Fundamentale Prinzipien für ein effektives Shop-Design
- Die Relevanz der User Experience im digitalen Handel
- Strategien und Ansätze für erfolgreiches E-Commerce-Marketing
- Grundlagen des Controllings und der Erfolgsmessung im Online-Geschäft
- Berufsbild des Social Media Managers
- Social Networks und Communities
- Social Media Strategie
- Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
- Content Strategie
- Community Management und Krisenmanagement
- Monitoring und Analytics
- Social Media Ads
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)