Manager für Onlinemarketing (m/w/d)
Ein Online Marketing Manager ist für die Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und für die digitale Kommunikation verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung, Durchführung und Überwachung von Online Marketing Kampagnen - oftmals in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen. Während ein Online Marketing Manager in einem kleineren Unternehmen oftmals alle Aufgabenbereiche abdeckt, konzentriert er sich in einem größeren Unternehmen auf spezielle Aufgaben.
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketing Managements und gibt dir einen Überblick über die einzelnen Disziplinen des Online Marketings. Vertiefend wird insbesondere auf die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Digital Media- und Content Management sowie Social Media- und Community-Management eingegangen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch eine Einführung in das Projektmanagement sowie ein Kommunikations-Coaching inklusive Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Berufsbild des Social Media Managers
- Social Networks und Communities
- Social Media Strategie
- Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
- Content Strategie
- Community Management und Krisenmanagement
- Monitoring und Analytics
- Social Media Ads
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)