Manager für Social Media Anwendungen (m/w/d)
Social Media im Privatleben entspricht nicht Social Media im Berufsleben. Während private Social Media-Aktivitäten oft nur der Vernetzung und der Unterhaltung dienen, hat strategisches Social Media Marketing in Unternehmen klare Ziele: Aufmerksamkeit für die Marke erreichen (Employer Branding, Imageaufbau), Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege und Kundenbindung, die Generierung von Leads und den Abverkauf des Produkts.
Ein Social Media Manager ist für die strategische, externe Unternehmenskommunikation in den sozialen Online-Medien verantwortlich. Seine Hauptaufgaben sind die Planung, Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Evaluation von Aktivitäten in den Social Media Plattformen, wie z.B. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, XING oder LinkedIn. Dies können Posts, Tweets oder Stories sein, aber auch Social Ads Werbekampagnen, z.B. in Facebook Ads. Mit Hilfe eines Themen- und Redaktionsplans recherchiert und plant er vorausschauend Themen und Trends für seine Beiträge und erstellt bereits Social Media Content. Weiterhin kommuniziert er mit der Community und kümmert sich um die Krisenkommunikation (Shitstorms). Um den Erfolg der Social Media Aktivitäten zu messen, führt er unter Einsatz von Social Media Tools regelmäßige Monitoring- und Analyse-Maßnahmen durch und erstellt Reportings für die Unternehmensleitung.
Großer Vorteil von Social Media Aktivitäten ist die Möglichkeit des "Targetings", das Unternehmen dabei unterstützt gezielt Werbung zu positionieren und nur relevante Zielgruppen zu erreichen. Unternehmen können die Zielgruppe ganz gezielt hinsichtlich ihrer demografischen Merkmale, ihres Nutzerverhaltens und ihrer Interessen eingrenzen und ansprechen.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen (Online)Marketing, Kommunikation, PR oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Social Media- bzw. Community-Management.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)