Manager für Social Media Kanäle (m/w/d)
Facebook, Instagram, Twitter, XING, LinkedIn ... Die Liste der relevanten und somit zu bespielenden Social Media-Kanäle wird länger und länger. Für ein Unternehmen ist es wichtig, in den zur Unternehmensstrategie passenden Channels präsent zu sein und mit Kunden zu kommunizieren und zu interagieren. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundlagen des Social Media Marketings kennen. Wir zeigen dir, wie du strategisch Social Media-Werbekampagnen planst, konzipierst, umsetzt und deren Erfolge misst. Weiterhin vermitteln wir dir, wie du digitale Medien und Content für deine Kampagnen planen und produzieren (lassen) kannst und deine Kanäle damit bestückst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Hier gehen wir insbesondere auf das Konfliktmanagement ein, um dich für Krisensituationen, wie z.B. Shitstorms, zu stärken. Die Grundlagen des Projektmanagements unterstützten dich dabei, deine Social Media-Projekte planvoll durchzuführen.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Marketing, die zusätzliche Fachkenntnisse im Social Media Marketing, Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)