Manager für Suchmaschinenmarketing-Projekte (m/w/d) mit PRINCE2®️
In dieser Weiterbildung lernen Online Marketing Manager oder Website-Designer zusätzliches Fachwissen im Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEO / SEA). Weiterhin führen wir dich in die Grundlagen der Digitalisierung inklusive der neuen Technologien und Methoden, wie z.B. Internet of Things, Künstliche Intelligenz u.a., ein. Wir vermitteln dir zudem Fachkenntnisse zur Planung, Konzeption und Umsetzung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Hierzu lernst du u.a. das DVC-Framework kennen.
In der Folge lernst du die Projektmanagement-Methoden PRINCE2®️ und IPMA®️ (Level D) kennen, mit denen du Projekte jeder Art und Größe im Suchmaschinenmarketing angehen und bewältigen kannst. PRINCE2®️ ist eine prozessbasierte, skalierbare Projektmanagement-Methode, die mittels eines Frameworks genaue Schritt-für-Schritt-Handlungsempfehlungen für die einzelnen Phasen eines Projekts gibt.
Das IPMA®️-Kompetenzmodell mit seinen Kompetenzbereichen Perspective, People und Practice dient ebenfalls der Organisation, Planung und Steuerung von Projekten, stellt hierbei jedoch den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt. Es stärkt die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Projektmitarbeiter und führt somit zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit von Projektteams.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem (Online)Marketing oder Webdesign, die zusätzliches Fachwissen im Suchmaschinenmarketing, in der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsideen sowie im Projektmanagement mit PRINCE2®️ und IPMA®️ Level D aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Einführung PRINCE2®️
- Vier PRINCE2®️-Elemente
- Agile Methoden
- Flexibilität und Festmachung
- Zusammenführung von PRINCE2®️ und Agile
- Leitlinie zur Anpassung von Managementprodukten
- Schwerpunkte von PRINCE2 Agile®️
- Agilometer
- Prozesse im Projektmanagement mit PRINCE2®️
- Produkte des Projektmanagements
- Kernprinzipien
- Lernen aus Erfahrung
- Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
- Thematiken
- Abläufe
- Umsetzung des Projektmanagements in der Organisation
- Einführung in PRINCE2®️ (Projects IN Controlled Environments)
- Überblick über das Framework
- Projektergebnisse
- Arten von Managementprodukten
- Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®️
- Die sieben Themen von PRINCE2®️
- Die sieben Prozesse von PRINCE2®️
- Implementierung in der Organisation
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)