Marketing Professional (m/w/d)
Diese Weiterbildung bereitet dich optimal auf eine Tätigkeit im Marketing vor. Du lernst das strategische Marketing Management, unterschiedliche Analysemethoden, Marketing-Ziele, den Marketing Mix sowie die Erfolgsmessung und das Marketing-Controlling kennen. Darauf aufbauend erwirbst du die Grundlagen des Online Marketings mit seinen Disziplinen Suchmaschinenmarketing (SEM), Content Marketing, Social Media Management und E-Mail-Marketing (z.B. Newsletter). Vertieft werden insbesondere die Fachkenntnisse im Digital Media- und Content Management sowie in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Coaching in der Kommunikation, Gesprächsführung und in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Präsentationen.
Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, in einem Unternehmen aktiv für die Steigerung der Markenbekanntheit und -relevanz durch geeignete Online-/Offline-Maßnahmen zu sorgen. Du kannst die laufende Optimierung und Erfolgskontrolle der Leadgenerierungskampagnen anhand der Zielvorgaben übernehmen. Weiterhin bist du in der Lage, bereits bestehenden Content zu lektorieren, zu überarbeiten und zu optimieren. Die Ergebnisse kannst du professionell in regelmäßigen Reports der Team- und Geschäftsleitung präsentieren.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online-Marketing tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Content-Strategien im Marketing
- Content Management
- Analysen und Monitoring
- Online Marketing
- User Experience & Plattformen
- Webtexte
- Visual Communication
- Content Curation & Distribution
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)