Mediationsskills für Spezialisten in der Unternehmensorganisation
Meinungsverschiedenheiten und Konflikte sind natürliche Bestandteile einer Kommunikation und können aus verschiedenen Gründen auftreten. Egal ob im Privaten oder im Unternehmen, Auseinandersetzungen können sich kurz- und langfristig auf das Miteinander von Personen auswirken. Im Arbeitsumfeld kann das schnell zu Spannungen und somit auch zu Problemen Abläufe führen. Um diesen Unstimmigkeiten entgegenwirken zu können bzw. um zwischen Konfliktparteien zu vermitteln, helfen Mediatoren. Sie können durch gezieltes Konfliktmanagement dazu beitragen, Meinungsverschiedenheiten zu klären und Eskalationen zu vermeiden.
In der Weiterbildung erhältst du neben einer Einführung in das Themengebiet Mediation auch praktische Anwendungsmöglichkeiten, um Konflikte zu lösen. Außerdem werden kommunikative Fähigkeiten geschult und verbessert.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Das lernst du bei uns
- Spezialseminar Mediation
- Praxisorientierte Einführung in die Mediation und Themenaufbereitung
- Psychologische Aspekte in der Mediation
- Konflikte und ihre Lösungsmöglichkeiten
- Kommunikation und Verhandlungsführung in der Mediation
- Grundlagen der mediativen Verfahren
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)