Online Marketing Manager (m/w/d) für Social Media Kanäle mit Schwerpunkt Content Marketing
Online Marketing Manager (m/w/d) für Social Media Kanäle mit Schwerpunkt Content Marketing
Diese Weiterbildung macht dich fit als Online Marketing Manager (m/w/d) für Social Media und Content Marketing. Du lernst, wie du Zielgruppen gezielt ansprichst, Inhalte strategisch erstellst und Social-Media-Kanäle effizient betreust. Themen wie Community-Management, Social Media Ads und Analytics geben dir das nötige Rüstzeug, um die Performance deiner Kampagnen zu messen und zu optimieren.
Ergänzend vertiefst du deine Kenntnisse im Digital-Media-Management und Projektmanagement. Du lernst, digitale Strategien zu entwickeln, Prozesse zu planen und Inhalte professionell zu managen. Kommunikation und Konfliktmanagement helfen dir dabei, im Team sowie mit Kundinnen und Kunden sicher und souverän zu agieren. So bist du bestens auf die Anforderungen im Online Marketing vorbereitet.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Marketing, die zusätzliche Fachkenntnisse im Social Media Marketing, Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Content-Strategien im Marketing
- Content Management
- Analysen und Monitoring
- Online Marketing
- User Experience & Plattformen
- Webtexte
- Visual Communication
- Content Curation & Distribution
- Berufsbild des Social Media Managers
- Social Networks und Communities
- Social Media Strategie
- Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
- Content Strategie
- Community Management und Krisenmanagement
- Monitoring und Analytics
- Social Media Ads
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)