Online Marketing Manager mit Zusatzqualifikation im Change Management
Als Teilnehmer dieser Weiterbildung solltest du Vorkenntnissen im Marketing mitbringen. Du bekommst die Möglichkeit, dich zusätzlich in den Bereichen Online Marketing und Change Management zu qualifizieren. Inhalte sind eine Einführung in das strategische Online Marketing Management mit seinen Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Community Management sowie Affiliate Marketing.
Weiterhin lernst du mit der Zertifizierung "Change Management Foundation" (APMG International) und den vertiefenden Kenntnissen hierzu eine Managementmethode kennen, die dich dabei unterstützt, die Auswirkungen von Veränderungen der Strukturen und Prozesse in Unternehmen zu bewältigen. Du lernst Methoden und Ansätze, um Veränderungen reibungslos und effektiv umzusetzen. Soft Skills in der Kommunikation und im Konfliktmanagement unterstützen dich dabei, professionell mit Stakeholdern ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu bilden sowie mit Widerständen umzugehen und ansprechende Lösungen zu finden.
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem Marketing, die weitere Fachkenntnisse im Online Marketing und Change Management aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
- Modelle individuellen und organisationellen Wandels
- Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
- Perspektiven des Change Managements
- Verbesserung der Erfolgsraten
- Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
- Führung und Engagement - die Theorie
- Management von Veränderungsprozessen
- Auswirkungen des Wandels
- Change Readiness
- Auslöser von Unternehmenswandel
- Widerstand im Veränderungsmanagement
- Erfolgsfaktoren-Modell
- Lewins Drei-Phasen-Modell
- Erfolgsfaktoren im Change Management
- Vision
- Permanenter Wandel
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Konflikte
- Arten von Konflikten
- Ursachen von Konflikten
- Analyse von Konflikten
- Das offene Gespräch
- Praxisorientierte Lösungsansätze
- Modelle im Konfliktmanagement
- Exkurs: Mobbing und Mobbingprävention
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)