Online Marketing Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkten Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing, IPMA®️ (Level D)
Online Marketing Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkten Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing, IPMA®️ (Level D)
In dieser Weiterbildung lernst du die Grundlagen des Online Marketings und seiner Instrumente und Maßnahmen kennen. Wir spezialisieren dein Fachwissen in den Themengebieten Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Social Media Marketing und Community Management. Mit IPMA®️ Level D lernst du kompetenzbasiertes Projektmanagement zur zielorientierten Organisation, Planung und Steuerung von Projekten kennen. In der Herangehensweise an Projekte bedeutet dies, dass die Handlungskompetenzen der beteiligten Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt werden, was zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Projektteams führt.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Marketing, die weitere Fachkenntnisse im Online Marketing und Projektmanagement aufbauen möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)