Online Marketing Spezialist (m/w/d) mit Zusatzqualifikation E- Commerce
Als Online Marketing Manager mit einer Zusatzqualifikation im E-Commerce (Internethandel) bist du für Unternehmen jeder Art und Größe ein gefragter Experte.
In dieser Funktion bist du befähigt, für eine Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit und eine Verbesserung des Images deines Unternehmens zu sorgen. Durch gezielte Werbekampagnen und relevanten Content in den Suchmaschinen und den Social Media-Kanälen gewinnst du neue Kunden und bindest die Bestandskunden langfristig an das Unternehmen. Du sorgst für eine optimierte Platzierung in Suchmaschinen wie Google und steigerst die Zugriffszahlen auf der Unternehmenswebsite. Mit einem eigenen Online Shop bietest du deinen Kunden einen deutlichen Mehrwert, indem du deine Waren und/oder Dienstleistungen auch online anbietest und verkaufst. Hierdurch gelingt es dir außerdem, mit deinen Kunden über Bestellungen per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon in Kontakt zu bleiben und mit ihnen zu interagieren.
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir das Fachwissen, das du für deine Tätigkeit als Online Marketing Manager benötigst. Darüber hinaus zeigen wir dir im Themen-Block "E-Commerce" wie du einen Online Shop erstellen und erfolgversprechend nutzen bzw. verwalten kannst. Projektmanagement-Grundlagen und Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation helfen dir dabei, deine Arbeit planvoll zu gestalten und mit Kunden professionell und serviceorientiert umzugehen.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Keyword-Analyse
- OnPage- und OffPage-Optimierung
- Analyse der SEO-Maßnahmen
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
- Controlling SEA
- Grundlagen im Social Media Management
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Social Media im Online Marketing Mix
- Arbeitsprofil
- Konzept
- Ressourcenplanung
- Digitale Medienstrategie und digitale Identität
- Digitale Marken und Medien
- Medien Management
- Lasten- und Pflichtenheft
- Medien Technik und Gestaltung
- Content Management Systeme und Prozesse
- Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
- Kennzahlen und Erfolgsmessung
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)