Operations Manager (m/w/d) in der Unternehmensorganisation
Als "Operations Manager" bist du ein gefragter Spezialist auf dem Arbeitsmarkt und hast innerhalb eines Unternehmens die Position eines "Betriebsleiters". Du bist für die Verwaltung des Produktionsprozesses und der Neugestaltung von Geschäftsabläufen in der Produktion von Waren oder Dienstleistungen verantwortlich. Du planst, organisierst, koordinierst und kontrollierst alle damit zusammenhängenden Ressourcen - du sorgst somit also dafür, dass alle Arbeitsschritte gut organisiert sind und die Arbeitsabläufe problemlos funktionieren. Dein Ziel ist es, ein Höchstmaß an Effizienz innerhalb eines Unternehmens zu erreichen.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung das Fachwissen, das du für deine Tätigkeit als "Operations Manager" benötigst. Hierzu gehören Prozessmanagement-Methoden wie das Lean Management und Six Sigma sowie Fachkenntnisse im Supply Chain Management, das wir mit den Grundlagen des Einkaufs und E-Commerce abbilden. Du lernst mit "Balanced Leadership" einen Führungsansatz kennen, der auf eine gesundheitsorientierte Führung und Selbstführung zielt und dir die Methoden und Praktiken der "Arbeit 4.0" nahe bringt. Abrundend führen wir dich in die Chancen und Risiken der Digitalisierung ein und erklären dir, wie die neuen Technologien und Methoden verwendet werden. Du lernst das klassische Projektmanagement kennen und weiterhin die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die die Planung, Steuerung und Kontrolle von Arbeitsabläufen in einem Unternehmen übernehmen möchten.
Das lernst du bei uns
- Einführung in Lean Management
- Ziele der Produktion
- Gestaltung des Arbeitsplatzes
- Realisierung einer Verbrauchssteuerung
- Lean Philosophie: Lean denken und handeln
- Systemoptimierung und Punkt-KVP
- Zusammenhang KVP, Transparenz und Standards
- Führen vor Ort
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
- Einführung in Six Sigma Green Belt
- Der DMAIC-Prozess
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Define-Phase
- Measure-Phase
- Analyse-Phase
- Improve-Phase
- Control-Phase
- Einleitung und Überblick zu Six Sigma
- Identifizierung von Six Sigma-Projekten
- Einführung in die Statistik und Anwendung von Minitab
- Das DMAIC-Vorgehen in Six Sigma
- Grundlagen der Statistik
- Poissonverteilung und ihre Anwendung
- Binomialverteilung und ihre Anwendung
- Prozessgestaltung im Einkauf
- Leistungsberechnung im Beschaffungsprozess
- Qualitätssicherung und Verhandlung
- Vertragsverhandlungen und Verhandlungssimulation
- Optimierung
- Liefermanagement
- Globalisierung
- Preisgestaltung
- Prozesse im Einkauf und Beschaffungsmanagement
- Ziele und Strategien im Einkauf
- Ermittlung von Bedarf
- Material- und Warenwirtschaft
- Organisation im Beschaffungsmanagement
- Management von Lieferanten
- Der Markt und seine Teilnehmer
- Teamarbeit, Fähigkeiten und Verhandlungen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)