Personalmanagement und Innovative Führung
"People Management" und "New Leadership" gehören untrennbar zueinander. Die autoritäre Führung und die Kontrolle der Aufgaben und der Mitarbeiter sind glücklicherweise inzwischen "aus der Mode". Die neuen Führungsmodelle gehen viel weiter: sie enthalten Fähigkeiten wie beispielsweise die Stärkenförderung jedes einzelnen Mitarbeiters, Verständnis für die persönlichen Anliegen, Motivation und Mitarbeiterbindung sowie Empathie.
Eine Führungskraft im Bereich HR muss heute einen ganzen Strauß an Soft- und Hard Skills mitbringen, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung eine Einführung in die Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich Personalwesen und bereiten dich auf eine Tätigkeit als "Personalreferent" vor. Du lernst neue Führungsmodelle und -instrumente, die für dich in der neuen Arbeitswelt und z.B. bei der Führung remote oder agil arbeitender Teams von hoher Wichtigkeit sind. Die Grundlagen der Digitalisierung verdeutlichen dir die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf alle Bereiche; und du lernst die Technologien und Methoden kennen, mit denen sie umgesetzt wird. Abrundend vermitteln wir dir die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, um zusätzlich deine sozialen Kompetenzen zu stärken.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Personalbereich oder dem kaufmännischen Bereich.
Das lernst du bei uns
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalsachbearbeiter
- Übersicht über die verschiedenen Bereiche des Personalwesens
- Rolle des Personalreferenten im Unternehmenskontext
- Verkauf von Personaldienstleistungen - Instrumente und Ansätze
- Von Bedarfsplanung bis Nachfolgeplanung
- Strategisches Personalrecruiting und Personalmarketing
- Kompetenz- und Potenzialanalyse
- Personalverwaltung und administrative Aufgaben
- Ausgewogenes Führungsmodell
- Gesunde Selbstführung, Inneres Leitbild
- Arbeit 4.0 - Relevanz von gesundheitsförderlicher Führung
- Altersstruktur und Vielfalt-Management
- Wissensmanagement
- Konfliktmanagement
- Förderung von Interesse und Motivation/Förderung von Beteiligung
- Neue Führungs- und Managementmodelle, virtuelle Führung
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment
- (Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)