Personalreferent (m/w/d) inklusive Online Marketing
Ein Personalreferent hat in einem Unternehmen vielfältige Aufgaben. Er ist Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalfragen und kümmert sich von der Personalplanung bis hin zum Personalabbau um alle Themen des Personalmanagements. Für einen Personalreferenten sind auch Kenntnisse im Online Marketing wichtig, weil beispielsweise Stellenanzeigen auf Webseiten veröffentlicht oder die Personalbeschaffung über die Social Media-Kanäle vorgenommen wird. Du lernst in dieser Weiterbildung in einem Überblick das Personalwesen kennen und wirst anschließend auf deine Tätigkeit als Personalreferent vorbereitet. Zusätzlich führen wir dich in das strategische Marketingmanagement und das Online Marketing ein. Du lernst den Marketingmix sowie die Online Marketing-Instrumente Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und Community Management, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing kennen. Die modernen Methoden des strategischen Online Marketings fließen in vielen Tätigkeitsbereichen in die Arbeit eines Personalreferenten ein.
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Personalwesen und der Personalberatung oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Personalwesen.
Das lernst du bei uns
- Zeitgemäße HR-Praktiken
- Personalplanung und -bedarfsermittlung
- Personalmarketing
- Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Personalsachbearbeiter*Übersicht über die verschiedenen Bereiche des Personalwesens
- Rolle des Personalreferenten im Unternehmenskontext
- Verkauf von Personaldienstleistungen - Instrumente und Ansätze
- Von Bedarfsplanung bis Nachfolgeplanung
- Strategisches Personalrecruiting und Personalmarketing
- Kompetenz- und Potenzialanalyse
- Personalverwaltung und administrative Aufgaben
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Weitere Weiterbildungen
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)