PRINCE2®️ und IPMA®️ in IT-Projektmanagement
PRINCE2®️ vermittelt eine übergeordnete, sofort umsetzbare Rahmenstruktur für Projekte aller Art. Die Projektmanagementmethode kombiniert Methoden- und Führungskompetenzen. Das Vorgehensmodell ist skalierbar auf die individuellen Anforderungen innerhalb eines Projektes und kann flexibel mit anderen Projektmanagementmethoden - wie z.B. IPMA®️ Level D - kombiniert werden. Grundlage sind die sieben Grundprinzipien, sieben Themen und sieben Prozesse. Es werden alle internen und externen Projektbeteiligten erfasst und konkrete Handlungsempfehlungen zum Projektmanagement, zur Sicherung und Lenkung von Projekten gegeben.
Kompetenzbasiertes Projektmanagement nach IPMA®️ ermöglicht eine individuelle Herangehensweise an Projekte. Kern der Methode sind 28 Elemente in den drei Kompetenzfeldern "Perspective - Kontext-Kompetenz", "People - Persönliche und soziale Kompetenz" und "Practice - Methoden-Kompetenz". Nach Abschluss der Analysephase bleibt es dem Projektmanager selber überlassen, für welche Vorgehensweise er sich entscheidet. Eine wichtige Rolle spielen soziale Kompetenzen wie z.B. Teamaufbau, Selbstmanagement, Führungskompetenz, Kommunikation, Verhandlung und Konfliktmanagement.
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Projektmanagement und angehende Projektleiter (m/w/d), die ihr Projektmanagementwissen vertiefen und Methoden sicher beherrschen wollen.
Das lernst du bei uns
- Prozesse im Projektmanagement mit PRINCE2®️
- Produkte des Projektmanagements
- Kernprinzipien
- Lernen aus Erfahrung
- Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
- Thematiken
- Abläufe
- Umsetzung des Projektmanagements in der Organisation
- Einführung in PRINCE2®️ (Projects IN Controlled Environments)
- Überblick über das Framework
- Projektergebnisse
- Arten von Managementprodukten
- Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®️
- Die sieben Themen von PRINCE2®️
- Die sieben Prozesse von PRINCE2®️
- Implementierung in der Organisation
- Einführung in IPMA®️
- Erstellung des Level D Reports
- Perspective (Kontext-Kompetenzen)
- Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
- People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
- Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
- Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
- Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)