Produktmanager (m/w/d) im Marketing mit Zusatzqualifikation Scrum®️ PSM I und PSPO I
Produktmanager (m/w/d) im Marketing mit Zusatzqualifikation Scrum®️ PSM I und PSPO I
Als "Produktmanager" hast du eine spannende und vielseitige Aufgabe, die darüber hinaus in vielen Branchen gefragt ist. Du bist für die Entwicklung einer Produktstrategie und über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts für die Planung, Koordination und Kontrolle der daraus abgeleiteten Maßnahmen verantwortlich. Zu deinen Aufgaben gehören im Schwerpunkt die Produktanalyse, das Produktkonzept und die Produktbetreuung sowie -optimierung. Bei all deinen Tätigkeiten fokussierst du dich auf die Bedürfnisse des Kunden. Deine Arbeit betrifft verschiedene Unternehmensbereiche und du hast eine Reihe Schnittstellen im Marketing, Vertrieb sowie in der Fertigung und Entwicklung.
In dieser Weiterbildung lernst du strategisches Marketingmanagement kennen. Hiermit bereiten wir dich auf deine Tätigkeiten im Bereich der Wettbewerber- und Kunden-Analysen vor. Du lernst weiterhin den Marketing-Mix, das strategische und operative Online Marketing und seine Instrumente und E-Commerce (Präsentation von Produkten in Online Shops) kennen. Wir führen dich in die Grundlagen der Digitalisierung ein und zeigen dir, wie du neue, digitale Geschäftsmodelle, Dienstleistungen oder Produkte entwickeln kannst. Mit den Zertifizierungen zum Professional Scrum®️ Master und Professional Scrum®️ Product Owner weist du Fachkenntnisse in der empirischen Produktentwicklung nach. In agil arbeitenden Unternehmen kannst du die Rolle eines Product Owners einnehmen, der eine zentrale Rolle innerhalb des Scrum®️ Teams einnimmt und für die Wertmaximierung und die Qualität des zu entwickelnden Produkts und die Arbeit des Entwicklungsteams verantwortlich ist. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus dem kaufmännischen Bereich oder Marketing, die zukünftig im Produktmanagement tätig werden möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
- Strategische Situationsanalyse
- Interne Analyse
- Externe Analyse
- Kaufverhalten
- Marketingforschung und -prognose
- Marktabgrenzung und -segmentierung
- Marketing-Strategien und Positionierung
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Die Einführung digitaler Technologien
- Agilität
- Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
- Ziele der Datensammlung und -nutzung
- Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
- Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
- Bitcoins und Blockchain
- Customer Experience, Design Thinking
- Einführung und Grundlagen Digitalisierung
- Digitale Geschäftsmodelle
- Begriffe und Relevanz der Thematik
- Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
- DVC Framework
- DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
- Value Proposition Design
- Business Model Canvas
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
- Kommunikationsgrundlagen
- Feedback als Kommunikationsinstrument
- Gesprächsführung im Unternehmenskontext
- Präsentationen und Präsentationstechniken
- Digitale Präsentation
- Körpersprache und Stimme
- Embodiment*(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)