Programmierung E-Commerce mit Zusatzqualifikation Scrum®️ Product Owner PSPO I
In deiner Position als Scrum®️ Product Owner im Bereich der agilen Programmierung im E-Commerce bist du für die Formulierung von Business-Anforderungen für Produktentwicklungsprojekte - meist in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung - zuständig. Du bist Teil des Scrum®️ Teams und steuerst es. Du treibst gemeinsam mit den Developern die Projekte im Programmierungs-Bereich voran, indem ihr explizit auf Kundenwünsche eingeht und herausragende Produktlösungen erarbeitet. Du bist unter anderem für das Product Backlog Management und die Organisation der Sprints verantwortlich und kommunizierst mit den Stakeholdern.
Deine Fachkenntnisse in der Programmierung, zu Datenbanken, Online Marketing und im E-Commerce sind wichtig, um auf entstehende Schwierigkeiten rechtzeitig und schnell reagieren und diese gemeinsam mit dem Entwicklungsteam lösen zu können und somit für eine effiziente Erledigung der Aufgabenstellungen zu sorgen.
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die sich als Programmierer auf den Bereich E-Commerce spezialisieren möchten.
Das lernst du bei uns
- Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Zielgruppen
- Customer Journey und Cross Media
- Content Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- Grundlagen E-Commerce
- Aufsetzen eines Business Plans
- Produkte und Portfolio
- Erstellung eines Online-Shops
- Web Usability
- Check Out - Der Bezahlprozess
- Logistik im Online Handel
- Projektmanagement im E-Commerce
- Einleitung und Grundlagen von Python
- Die Installation von Python, Hallo Welt
- Erste Datentypen, Werte und Ausdrücke
- Variablen, Listen, Schleifen und verschachtelte Schleifen
- Funktionen, Parmate und String Methoden
- Datentypen, Lists, Set, Dictionaries
- Code, Module, Import Statement
- Objektorientierte Programmierung, Pakete und Module
- Grundlagen von Java
- Java vs. Python
- Objektorientierte Programmierung
- Klassen und Objekte
- Vererbung und Datenstrukturen
- Interfaces / Schnittstellen
- Zusätzliche Konzepte
- Fehlerbehebung
- Einführung in Datenbanken
- Datentypen und das Entity-Relationship-Modell (ERM)
- Erstellung von Tabellen in Datenbanken
- SQL: Datenbankabfragesprache
- Arbeiten mit Datenbanken durch SQL
- Schlüssel in Datenbanken (Primär- und Fremdschlüssel)
- Übersicht der SQL-Befehle
- Verwendung und Beherrschung von JOIN-Befehlen
- Scrum®️ Framework
- Grundlagen im agilen Projektmanagement
- Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
- Agile Manifesto
- Scrum®️ Gruppe
- Der Scrum®️ Master
- Scrum®️ Sitzungen
- Scrum®️ Produkte
- Die Aufgaben des Product Owners
- Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
- Skalierung
- Delivery of Value
- Akzeptanzkriterien
- Product Backlog Management
- User Stories und Stakeholder-Management
- Innovationsfähigkeit
- Definition und Abgrenzung
- Von der Idee zum Projekt
- Ansätze im Projektmanagement
- Projektstart und erste Schritte
- Rollen im Projektmanagement
- Risiken und Chancen
- Phasen und Meilensteine
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
- Einrichtung eines Webservers
- Elementare Strukturen von Webseiten
- Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
- Listen, Tabellen und Verlinkungen
- Erweiterte Konzepte im Webdesign
- Formulare und interaktive Elemente
- Nutzung von PHP und JavaScript
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das lernst du bei uns
- Agentur für Arbeit (nach SGB III) oder Jobcenter (nach SGB II),
- Rentenversicherungstragende,
- Europäischer Sozialfonds (ESF)